leben / persönlichkeit

 

Jahresreflexion und Zielsetzung

(kostenlose Vorlage)

Nur noch wenige Tage, dann steht das neue Jahr schon vor der Tür. Vielleicht findest du in den nächsten Tagen ein wenig Zeit, um das vergangene Jahr zu reflektieren bzw. um dich für das kommende Jahr startklar zu machen. Im letzten Jahr um diese Zeit habe ich mir ein paar ruhige Minuten genommen, um zu schauen, was im vorherigen Jahr passiert ist, wie es mir ging und was die Essenz in diesem Jahr war. Corona, Start in die Selbständigkeit usw. waren ziemlich viel.

Die gleiche Methode habe ich genutzt um Intentionen und Ziele, oder vielleicht eher Wünsche für das neue Jahr zu formulieren. Gut sichtbar an meinem Schreibtisch, auf schönem Papier ausgedruckt, hatte ich so immer alles im Blick und konnte mich regelmäßig daran erinnern, was ich mir für dieses Jahr gewünscht hatte.

Auch dieses Jahr werde ich wieder so vorgehen, diesmal aber weniger business-orientiert, sondern eher mit dem Fokus auf Familie und unseren neuen Lebensabschnitt. (Babyboy ist unterwegs)

Dabei geht es nicht um die typischen Neujahrsvorsätze, an die man sich spätestens an Tag 3 eh nicht mehr hält, sondern einfach um einen positiven, bewussten Start in ein neues Jahr.
Ich habe eine PDF-Vorlage, sowohl für die Jahresreflexion 2021, als auch für die Jahresintention für 2022 erstellt und für euch auf die Website gepackt.

DOWNLOAD FREEBIE HIER

DOWNLOAD FREEBIE HIER

 VORGEHENSWEISE

1) Starte mit der Reflexion von 2021 und beginne von außen nach innen. Fühle zunächst den Kreis aus Was ist in meinem Leben passiert. Hier gehören positive und negative Ereignisse hinein – kurz und prägnant. 

2) Nun gehst du einen Kreis weiter und überlegst, welche Gefühle dieses Jahr präsent waren und wie du dich gefühlt hast. Motiviert? Stolz? Oder vielleicht unsicher und gestresst? Warst du glücklich und ruhig? Oder hattest du Hummeln im Hintern und warst rastlos?

3) Als Letztes formulierst du die Essenz oder ein Motto für das vergangene Jahr. Das kann ein eigener Satz von dir sein, ein Zitat was dich geprägt hat oder etwas, das jemand zu dir gesagt hat.

4) Jetzt geht es um das kommende Jahr. Auch hier startest du wieder von außen und gehst nach innen. Was soll in deinem Leben passieren? Wie möchtest du dich fühlen und was soll die Essenz fürs neue Jahr sein?

Bei mir war die Essenz, welche ich mir für dieses Jahr gesetzt hatte z.B. Stress less – Focus on yourself!